Detox-Kur und Kaffee – funktioniert das?

Detox-Kur und Kaffee - funktioniert das?

Detox – dies ist ein neuer , der bereits viele begeisterte Anhänger gefunden hat. Eine Detox-Kur ist nichts anderes als eine Kur, um den Körper zu entgiften. Eigentlich keine schlechte Idee, denn ab und zu können vor allem Leber und Nieren etwas Unterstützung gebrauchen. Alle, die ernsthaft entgiften wollen, sollten für die Zeit der Kur möglichst auf Genussmittel wie Alkohol, Tee und verzichten. Trotzdem gibt es Ärzte, die sagen, dass eine Detox-Kur und Kaffee sehr wohl zusammenpassen.

Warum passen eine Detox-Kur und Kaffee so gut zusammen?

Keine Produkte gefunden.

Kaffee treibt, heißt es gerne, denn wer viel Kaffee trinkt, muss häufig auf die Toilette gehen. Im Prinzip ist das eine sehr gute Sache, denn so werden schädliche Stoffe wie Umweltgifte oder Stoffwechselprodukte schneller und effektiver aus dem Körper geschwemmt. Wer viel Kaffee trinkt, kurbelt zugleich die Stoffwechselproduktion an, aber hier ist auch Vorsicht angesagt, denn bekanntlich macht die Dosis das Gift. Zu viel Kaffee kann während einer Detox-Kur schaden, vor allem, wenn es dabei um sehr starken Kaffee geht. Nicht jeder kann sich während einer Detox-Kur oder einer Fastenkur mit dem Gedanken anfreunden, nur noch Tee und Gemüsesäfte zu sich zu nehmen, ab und zu sollte es noch eine Tasse Kaffee sein.

Kann Kaffee eigentlich süchtig machen?

Detox-Kur und Kaffee – das klingt paradox, denn Kaffee stand lange Zeit im Verdacht, süchtig zu machen. Wer einerseits seinen Organismus entgiften möchte und auf der anderen Seite ein Getränk wie Kaffee zu sich nimmt, macht etwas falsch, oder doch nicht? Kaffee hatte zu Unrecht viele Jahrhunderte lang einen eher schlechten Ruf. Das Gerücht, dass Kaffee oder präziser gesagt, das im Kaffee einen Suchteffekt hat, ist nicht neu. Wissenschaftlich nachweisbar ist die Sucht nach Kaffee jedoch nicht. Wer sich für eine Detox-Kur entscheidet und dabei wie gewohnt seinen Kaffee trinkt, stimuliert die Funktion der Nieren. Sie scheiden in der Folge mehr aus und giftige Substanzen verlassen schneller den Körper. In Zusammenarbeit mit dem Kaffee leisten Leber und Niere gute Arbeit, was schließlich das Ziel einer Detox-Kur ist.

Sorgt Kaffee für einen Mangel an Flüssigkeit im Körper?

Viele Menschen, die fasten, trinken keinen Kaffee, angeblich, weil Kaffee dem Körper die Flüssigkeit entzieht. Diese These stimmt so nicht. Wer eine Kur macht, um seinen Körper von giftigen Stoffen zu befreien, kann dabei auch Kaffee trinken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Die einzige Ausnahme, keinen Kaffee zu trinken, ist, wenn der Arzt zur Unterstützung der Detox-Kur ein Medikament verschreibt. Hier kann es sogar schädlich sein, zur Kaffeetasse zu greifen. Alle, die mit einem Medikament entgiften wollen, sollten vorher den Arzt fragen, ob Kaffee erlaubt ist oder nicht.

Fazit zur Detox-Kur und Kaffee

Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, mal für eine Zeit lang auf lieb gewonnene Gewohnheiten wie die Tasse Kaffee zu verzichten. Eine Detox-Kur und Kaffee müssen sich aber nicht zwingend ausschließen. Wer es während der Entgiftungskur für den Körper ohne den Muntermacher nicht aushält, sollte nur die Dosis etwas reduzieren und sich vielleicht auf nur drei Tassen Kaffee am Tag beschränken. Schaden kann der Kaffee während der Kur aber nicht.

Bild: @ depositphotos.com / marucco

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung