Bio-Kaffee gemahlenMarkus Markert

Fairtrade gemahlener Bio-Kaffee

Gemahlener Bio-Kaffee ist für alle Kaffeegenießer, die keinen Vollautomaten besitzen und ihren Kaffee mit der Handfiltermethode oder mit der Kaffeemaschine zubereiten, gedacht. Aus Bio-Kaffeebohnen wird aromatischer und wunderbar schmeckender Kaffee, der ganz nach Wunsch mehr oder weniger intensiv schmeckt, oder sogar – wenn eine unserer Spezialitäten verwendet wurde – ganz besondere Aromen mitbringt. Durch die wiederverschließbaren Packungen bleibt er möglichst lange frisch und kann alle seine feinen Aromen bewahren.

Zur Bio-Kaffee gemahlen Shopseite

Besondere Marken für gemahlenen Kaffee

Unsere Empfehlungen für gemahlenen Kaffee

Zur Bio-Kaffee gemahlen Shopseite

Bewahren Sie den Kaffee unter ständigen Verschluss!

Je häufiger der Kaffee mit Sauerstoff in Berührung kommt, desto mehr verliert er an Aroma. Daher schaffen wir mit wiederverschließbaren Verpackungen einen Beitrag für einen lang anhaltenden Genuss unseres Bio-Kaffees.

Gemahlen aus den besten Bio-Bohnen

Kaffee ist nicht gleich Kaffee, das wissen passionierte Kaffeetrinker schon längst. Auch gemahlener Kaffee wird aus den beiden bekanntesten Bohnensorten Robusta und Arabica hergestellt. Deshalb sind auch die gemahlenen Bio-Kaffeesorten von einem ganz besonderen Aroma. Unsere Kaffee-Angebote sind gemessen an ihrer Qualität günstig im Preis und in einer Vielfalt vorhanden, die jeden Genießer erfreuen wird. Zu den milden Sorten, die man ganz einfach zu jeder Tageszeit trinken kann, gehört der El Puente Bio-Kaffee. Er hat einen weichen Geschmack und ein volles Aroma, das sogar noch dezent nussig schmeckt. Dieser Bio-Kaffee gemahlen ist eine Kombination aus Arabica und Robusta Kaffeebohnen auf biologischem Anbau. Auch koffeinfreier Bio-Kaffee ist bei uns erhältlich, wir empfehlen Ihnen den El Puente Sonrisa koffeinfrei.

Für den besonders kräftigen Kaffee und für einen starken Espresso geeignet ist der gemahlene Bio-Kaffee von El Puente Nicaragua-Kaffee. Er wurde stark geröstet und kann deshalb als wunderbarer Muntermacher bezeichnet werden. Entsäuert und damit sehr bekömmlich ist der Nica-Suave von El Puente, der deshalb aber nicht weniger aromatisch ist, als die anderen El Puente Kaffeesorten. Für welche unserer Bio-Kaffeesorten Sie sich auch entscheiden, er ist stets hochwertig und wird vor allem nach den strengen Richtlinien des Bio-Anbaus und natürlich fairtrade gehandelt. Damit unterstützen Sie die Kaffeebauern in den Anbauländern und helfen den Kooperationen bei ihrer wertvollen Arbeit.

Warum ist guter Kaffee besser und warum Bio-Kaffee noch besser?

Bis die gerösteten Bio-Kaffeebohnen zu Hause auf ihren Einsatz warten, ist es ein langer Weg. Kaffee wird in entfernt liegenden Ländern und Anbauregionen angebaut und geerntet. Auch wenn wir hier bei uns meistens nur die beiden bekannten Bohnensorten kennen, es gibt ungefähr 60 verschiedene Sorten! Bio-Kaffee wird in kleinen Kaffeeplantagen vorschriftsmäßig herangezogen und geerntet. Das ist einer der Vorteile für den Kaffeegenießer. Davon profitiert aber auch der Kaffeebauer, denn er muss weniger mit Chemie in Berührung kommen. Die Kooperativen sorgen dafür, dass er sich den Bio-Anbau überhaupt leisten kann. Bei der Röstung hier im Land wird beim Bio-Kaffee darauf geachtet, dass der Röstvorgang langsam und schonend durchgeführt wird. Dadurch können sich die Aromen noch besser entfalten und der Kaffee wird bekömmlicher.

Fein oder Grob – das ist hier die (Kaffee)-Frage

Um zu wissen welcher Mahlgrad für die einzelnen Kaffeezubereitungen der richtige ist, helfen zwei Grundsätze:

  1. Je feiner die Kaffeebohnen gemahlen werden, desto schneller lösen sich die Inhaltstoffe im heißen Wasser auf.
  2. Je länger die Zubereitungszeit des Kaffee-Getränks, umso grober sollte der Mahlgrad sein.

Die unterschiedlichen Kaffeezubereitungsarten verlangen folglich einen individuellen Mahlgrad. In der nachstehenden Tabelle zeigen wir Ihnen den empfehlenswerten Mahlgrad der einzelnen Kaffeezubereitungsarten:

Kaffee-ZubereitungMahlgrad
Türkischer KaffeeSehr feine Mahlung
Italienische Kaffees mit Dampfdruck (Espresso)Feine Mahlung
Bohnenkaffee in Maschine oder HandgefiltertMittlere Mahlung
Pressstempelkanne (4-6 min Zieh-Zeit)Grob Mahlung